Ergebnisse/Kurzfassung "Die Großen Gärten"
 

Das laufende INTERREG-Projekt Parknetzwerk „Die Großen Gärten“, mit dem eine Vielzahl von Maßnahmen in sieben Partneranlagen umgesetzt wurden, fand nunmehr seinen Abschluss.
Die Kooperation der historischen Parkanlagen umfasst derzeit sieben Partner aus Österreich, der Slowakei und Ungarn:

— Schloss Eckartsau, Niederösterreich
— Schloss Esterházy, Eisenstadt, Burgenland
— Schloss Fertöd, Ungarn
— Schloss Marchegg, Niederösterreich
— Schloss Prugg, Bruck an der Leitha, Niederösterreich
— Schloss Rusovce, Slowakei
— Schloss Malacky, Slowakei

Die positive Wirkung des Parknetzwerks auf die Region ist heute spürbar. In den Parkanlagen wurden Pflege- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt, die sich am historischen Bestand orientieren. Die Parkanlagen weisen heute ein sehr gepflegtes Erscheinungsbild auf. Die Parkinfrastruktur wurde erheblich verbessert. Neue Rastmöglichkeiten laden den Besucher zum Verweilen ein. Wege und Brücken wurden saniert.
In Eisenstadt und im Harrachpark führen und informieren neu installierte Leitsysteme den Gast durch den Park. Seitens der Partner bestehen Bestrebungen die Infrastruktur in den Parkanlagen weiter zu verbessern.
Die weiteren Pflegemaßnahmen in Eckartsau und im Harrachpark sind durch Pflegekonzepte sicher gestellt. Durch extensive Bewirtschaftung und Beweidung werden die Wiesenflächen erhalten und von unerwünschtem Aufwuchs freigehalten. Die Sicherheit entlang der Wege ist durch Kontroll- und Baumpflegemaßnahmen gewährleistet.
Zur weiteren Revitalisierung des Eisenstädter Schlossparks wurde ein „Masterplan Schlosspark Eisenstadt 2009“ entwickelt, der die Umsetzung von Maßnahmen bis zum Haydn-Jahr 2009 und darüber hinaus sicherstellt.

Zur Vermarktung des Parknetzwerks wurde eine Homepage eingerichtet, mehrsprachige Folder entwickelt und Gartenführungen angeboten.
Die Folder sind in allen beteiligten Sprachen und auf Englisch erhältlich. Sie informieren über das Parknetzwerk „Die Großen Gärten“ und das grenzüberschreitende INTERREG Projekt sowie über die einzelnen Parkanlagen und sehenswerten Besonderheiten. Eine planliche Darstellung erleichtert dem Besucher die Orientierung und das Auffinden der botanischen und baulichen Besonderheiten.
Im Rahmen des INTERREG Projekts wurde eine Broschüre „Spaziergang durch den Eisenstädter Schlosspark“ erstellt. Die umgangreiche Publikation gibt einen Überblick über den Schlosspark Eisenstadt und informiert über die Sehenswürdigkeiten, über das Parknetzwerk und die Region.

In den Jahren 2003-2007 haben die Anlagen im Rahmen des INTERREG-Projektes wesentliche Verbesserungen ihrer Infrastruktur sowie in der Parkpflege umgesetzt. Diese Verbesserungen sollen nun auf einer breiteren Basis weitergeführt und mit verstärktem Engagement in der touristischen Vermarktung in einem Folgeprojekt verbunden werden.
Die Ziele für dieses Vorhaben sind:

— Wesentliche Erweiterung des Netzwerkes im Centrope-Raum
— Professionelles touristisches Marketing für die beteiligten Anlagen
— Weitere Verbesserungen in der Parksubstanz
— Engere fachliche Vernetzung der Partner

Die aktuelle Projektentwicklung wird in Abstimmung mit den betroffenen Tourismusdestinationen der Länder durchgeführt. Zur Förderung der Vorhaben ist die Einreichung im Rahmen der Europäischen territorialen Zusammenarbeit (Ziel 3, Nachfolgeprogramm von INTERREG) in Vorbereitung.

zurück